Der Thin Space ist eine recht nützliche Einrichtung, um Texte mit vielen Meßwerten oder anderen Größenangaben im laufenden Text leichter lesbar zu machen. Im Prinzip gibt es dafür in HTML die Entität » « oder das Unicodezeichen » «. Leider ist dessen Ergebnis in den verschiedenen Browsern eher zufälliger Natur. Während der Internet Explorer bis einschließlich Version 6 hier zum Beispiel komplett versagt, zeigt Firefox erst ab etwa Version 1.0.2 den Thin Space richtig an.

Als Workaround kann man zum Beispiel eine Konstruktion wie die Folgende verwenden:

<span style="font-size: 40%;">&nbsp;</span>

&nbsp; wird hier deswegen verwendet, weil Ausdrücke mit einem Thin Space bei einem Zeilenumbruch nie an diesem getrennt werden dürfen. Der Nachteil an diesem Workaround ist allerdings, daß bei Text mit einer Dekoration, wie z. B. einer Unterstreichung, diese Dekoration von einigen Browsern wiederum zerhackt wird.

Als Beispiel dreimal der gleiche Satz, einmal mit der Thin-Space-Entität zwischen »5« und »GB«, das zweite Mal mit der Unicodeangabe und das dritte Mal mit dem Workaround. Wenn alle gleich aussehen, haben Sie Glück, wenn nicht, geht es Ihnen wie den meisten Websurfern. Richtig ist, wenn zwischen »5« und »GB« genau ein Leerzeichen eingefügt wird, welches sichtbar kleiner ist als die anderen Leerzeichen.

Beispiel mit Entität: »The maximum capacity is 5 GB.«

Beispiel mit Unicode: »The maximum capacity is 5 GB.«

Beispiel mit Workaround: »The maximum capacity is 5 GB.«

Der gleiche Thin Space ist übrigens im Deutschen auch das korrekte Leerzeichen zwischen mehrgliedrigen Abkürzungen wie »z. B.« und »d. h.«.

Home nach oben nach oben